CX - mein erster eigener Citroën


Nach vier Jahren fahren im 2 CV, beendeter Ausbildung und Festanstellung als Versicherungskaufmann im Innendienst war der Wunsch nach einem größeren Wagen insbesondere aufgrund der täglichen Fahrten von Hartegasse (bei Lindlar im Bergischen Land) zur Arbeit nach Köln vorhanden und wurde mit dem Kauf eines CX 2000 GT (Sondermodell von Citroën Deutschland) umgesetzt. Das Autohaus Beyel hatte diesen Wagen nach meinen Konfigurationswunsch bestellt, und nach drei Monaten als Vorführwagen habe ich den CX dann übernommen.


Aufgrund der massiven Benzinpreiserhöhungen und der aufkommenden Diskussionen zum Thema Katalysator habe ich dann den sehr geliebten CX in ein Vernunftsauto (BX 19 TRD Jahreswagen) eingetauscht.

 

Da ich mir den Wunsch mit der DS 20 Pallas 1994 erfüllen konnte, kam als nächster beginnender Oldtimer im Jahre 2000 der Drang nach einem CX wieder auf. Diesen Wunsch habe ich mir dann mit dem CX 25 ie Prestige 2001 erfüllt.

 

Es handelt sich um einen am 02.05.1985 produzierten CX und in Deutschland ausgeliefertes Modell, das aufgrund des Modellwechsel auf CX Serie II dann wohl erst keiner kaufen wollte. Denn die Zulassung erfolgte erst fast ein Jahr später im April 1986.

 

Ich habe diesen rostfreien CX viele Jahre sehr gerne gefahren, ihn dann jedoch in 2010 an Tim verkauft, der ihn seit einigen Jahren unbedingt haben wollte.

 

In 2013 war jedoch der Wunsch nach einem CX wieder da. Ich habe fast ein Jahr gesucht, jedoch nichts nach meinen Vorstellungen gefunden. Durch Zufall ergab es sich dann, dass Tim den CX wieder verkaufen wollte, und so kam er im Juni 2014 wieder zurück in meinen Fahrzeugpark.