SM - mein zweiter großer Jugendtraum

 

Der Bruder des örtlichen Citroën-Händlers in meinem Heimatort fuhr jeden Tag aus dem Bergischen Land zu seinem Citroën-Verkaufshaus in Mönchengladbach. Er war damals einer der, wenn nicht der größte Citroën-Händler in NRW. Ab Frühjahr 1971 fuhr er dann auf einmal in einem SM. Wahnsinn! Ich stand morgens mit zehn Jahren an der Bushaltestelle, und dann kam Helmut Beyel mit dem SM angeflogen, immer wieder faszinierend zu sehen.

Im Mai 1972 dann eine große Verkaufspräsentation beim örtlichen Citroën-Händler, insbesondere für 2CV, DS und GS. Aber dies war auch der Tag und die Gelegenheit, an dem ich mit elf Jahren das erste Mal in einem SM mitfahren durfte. Stolz habe ich dann das fantastische Prospekt nach Hause getragen, das ich heute noch besitze. Ich weiss nicht, wie oft ich dies in den Kinder-/Jugendtagen gelesen habe.

Nachdem die Erfahrungen mit all den Citroën ab 1978, insbesondere auch mit der göttlichen DS, so gut waren, habe ich mich im Herbst 2006 an das Thema „Kauf eines SM“ heran gewagt. Mit DS-Freund Ulli war ich sogar im November 2006 bis ins französische Zentralmassiv gefahren, Geländewagen mit Anhängerkupplung gemietet, Trailer hinten an den Haken, und dann mit Bargeld in der Tasche los. Der SM in dem Museum war jedoch eine große Enttäuschung, und so wurde es eine Erfahrung: leer hin, leer zurück, und lehrreich fürs Leben!.

Anfang 2007 dann der entscheidende Tipp vom SM-Spezialisten Dirk aus Bonn. Zusammen mit Tommi und Ulli zur Besichtigung und fünf Tage später zur Überführung mit Dieter und Ulli. Am Karnevalsfreitag 2007 haben wir drei dann bei sonnigem Winterwetter, ohne Salz auf der Straße, den SM auf eigener Achse aus Florange bei Thionville nach Köln überführt. Meine erste Fahrt hinter dem futuristischen Cockpit des SM über Luxemburg und die Pfalz nach Köln. Ich war nur deshalb nicht nervös, weil ich mit Dieter und Ulli zwei gute Citroën-Freunde bei mir wusste.

Inzwischen habe ich mit dem SM schon einige Kilometer zurückgelegt und habe auch diesen Kauf, ähnlich dem der DS, nie bereut!